Finde deine KiTa.
Von Eltern für Eltern
KiTa-Schnellsuche
Ort   PLZ
Startseite
KiTa-Suche
Kleinanzeigen
KiTa-Forum
 
Kontakt
Impressum
Haftungsausschluss




Chris auf diesen Beitrag antworten
Sternipark-Kitas 02.06.2010
Meine Bekannte hatte ihr Kind in der Sternipark-Kita Weidenallee. Auf deren Homepage hört sich alles super an. Leider war die Betreuungssituation mangelhaft. U.a. gab es mehrfache Wechsel bei den Erzieherinnen (Kündigungen). Auch die Räume reichten nicht aus. Daher ist auch kaum Zeit für frühkindliche Erziehung. Zudem werden vor allem junge Erzierhinnen eingestellt. Diese sind unerfahren und können dem Druck des Trägers nicht standhalten.
Als meine Bekannte und andere Eltern Kritik äußerten, wurde diese ignoriert. Elternmitarbeit wird von dem Träger Sternipark leider nicht unterstützt.
Kategorie:  Betreuung
Region:  Hamburg
Antworten
Paul am 04.06.2010 (Antwort bearbeiten):

Ich war mit meinem Zwerg in der Kita Wrangelstraße auf der Suche nach einer geeigneten KiTa. Im Internet sah es super aus. Dann bekam ich ein Elterngespräch mit, bzw. wie die Leitung die Eltern runter machte. Das war mir dann zu krass.
Hinterher habe ich das Gerücht gehört Sternipark habe mit Scientology zu tun. Stimmt das?
Andrea aus HH am 18.06.2010 (Antwort bearbeiten):

Nein, mit Scientology stimmt das nicht. Dennoch ist der Träger problematisch struktuiert. Nach außen tritt er geschickt und engagiert auf. Die Realität sieht anders aus Der Träger ist stark hierachisch, baut ein Bild nach auEs wird viel mit Druck gearbeitet - gegen Eltern und Erzieher. Letztlich leiden auch die Kinder darunter.
Sternishark am 08.06.2011 (Antwort bearbeiten):

Meinem größten Feind wünsche ich nicht, dass seine Kinder im Sternipark landen. Unsere Tochter ist seit einigen Monaten in einer Sternipark-Kita. Nach meinen Erfahrungen arbeitet der Verein immer am Rande des Gesetzes und absolut nicht im Sinne der Kinder. Die Erzieherinnen wirken auf mich sehr eingeschüchtert und geben absolut keine Informationen nach draußen. Inhaltlich möchte ich mich hier nicht äußern, da Sternipark ja immer sofort mit Klagen droht. Es macht aber durchaus Sinn, sich einmal mit der Unfallkasse oder der Kitaaufsicht über den Verein zu unterhalten ;-)
Zum Glück haben wir jetzt einen anderen Kitaplatz für unsere Tochter gefunden!
Mama am 16.06.2014 (Antwort bearbeiten):

In welchem Haus war deine Tochter genau?
Polli am 17.11.2014 (Antwort bearbeiten):

Ich finde es nicht ok das hier alle Einrichtungen pauschal als schlecht betitelt werden. Wir haben nach 2 Jahren unsere Tochter aus einer anderen privaten Kita genommen und sind nun sehr gern und zufrieden im Sternipark. Die Fluktuation ist nicht höher als in anderen Einrichtungen und hier geht es nicht immer um Burnout sondern die Tatsache das der Beruf 'Erzieher' derzeit riesen Nachfrage hat und die Angelstellten abgeworben werden oder einfach in Wohnortnähe eine Anstellung finden. Die Häuser in der Rothenbaumchaussee werden mit Herz geführt und sind immer für Anregungen und Kritik offen. Das diese häufig auch nicht angebracht ist muss man auch mal sehen. Schade ist, das Foren immer nur dann genutzt werden, wenn man 'schlechte' Erfahrungen gemacht hat. Wir sind gern im Sternipark und haben selbst auch mal stressige Tage und weniger stressige ;)
Anonym am 11.05.2015 (Antwort bearbeiten):

Ja leider habe ich auch nur schlechte erfahrungen mit den Sternipark gemacht :( sicher man ist froh einen Kitaplatz zu haben aber das ging gar nicht. Nicht nur der echt dicke Vertrag den man mit denen abschließt sondern auch was da so drinnen steht. Nene Nach kurzer zeit sind wir da wieder weg. Denke mal Ihre angeblich moderne liberale einstellung ist nur damit sie sich nicht um unsere Kinder kümmern müssen alles damit sie sich selbst verwirklichen können tzztzztz oder anders rum damit die Betreuer sich nicht kümmern müssen :( nie wieder Sternipark
Anonym am 21.07.2015:

nie wieder Sternipark Rothenbaumchaussee! Das ist kein guter Ort für Kinder über drei.
Anna am 05.11.2015 (Antwort bearbeiten):

Meine Erfahrung zeigt das es an der Führung des SterniPark liegt, das es in den einzelnen Häusern steil bergab geht. Die Mitarbeiter sind am Rande des Machbaren und es interessiert niemanden der Geschäftsleitung auch nur im Geringsten. Hauptsache der Rubel rollt. Egal woher. Mit Zum Wohle Des Kindes hat dieses nichts mehr zu tun und der soziale Hintergrund ist hier leider irgendwann dem Geld gewichen. Schade.
Bibermama am 24.04.2016 (Antwort bearbeiten):

Auch unser Sohn geht in eine Sternipark Einrichtung. Ich bin sehr froh, dass wir bald berufsbedingt umziehen und wir ihn in eine andere Kita bringen können. Wir hatten ihn unter einer Leitung angemeldet, die sich aber kurz nach der Eingewöhnung versetzen lies. Seit dem habe ich das Gefühl ird an allen Ecken und enden gespart und die Kinder hocken entweder drinnen mit teils unmotivierten Erzieherinnen oder draußen im lächerlichen Kita-Garten. Uns wurde zur Eingewöhnung versprochen, dass ca. 3 Monate später das Essen hauseigen zubereitet würde statt warmgehalten geliefert zu werden und dass die Kinder ein mal pro Woche einen Ausflug machen sollten, ebenso wie plantschen im Kita eigenen schwimmbad. Die Realität sieht furchtbar aus. Ich habe auch den verdacht, dass den Kindern so selten wie möglich die Windeln gewechselt werden. Ich hole meinen Sohn immer mit einer vollen Windel ab und of hatte er die dann schon lange an. Mein Sohn mag eine seiner Erzieherinnen sehr gerne, deshalb hatte ich ihm einen vorzeitigen Kitawechsel erspart. Aber ich rate jedem den ich treffe davor ab, sein Kind hier an zu melden. Die Elterngremien sind schein-Institutionen, die Flexibilität eine Lüge und die Leitung entwerde unfähig oder unwillig.
DAD am 27.04.2016 (Antwort bearbeiten):

Unsere Tochter ist in der Sternpark Kita Rothenbaumchaussee 121 in Hamburg. Eine absolute Katastrophe. Sowohl, was einige der Erzieher als auch die völlig überforderte Leiterin anbelangt. Proletarische Situationen werden vertuscht, schön geredet und die Eltern nicht im Geringsten Ernst genommen. Kann man niemand wünschen, dass sein Kind dort hin gehen muss. Am Tag der offenen Tür sieht alles toll aus, aber dann...
Narimani am 20.05.2016 (Antwort bearbeiten):

Ja das stimmt, ich bin auch absolut gegen Sternipark. Die Kita Ochsenwerder wirbt mit soooo vielen sachen die es da gar nicht gibt. Und warum heißen die Erzieher eigentlich Erzieher? Die kümmern sich gar nicht die Kinder können da tun was sie wollen und gehen wohin sie wollen das nennt sich dann Freie Entwicklung ich nenne das in ruhe Kaffee trinken. Nein also ein klares Nein für Sternipark
Anwohner am 23.07.2016 (Antwort bearbeiten):

Als Nachbarin der Kita Rothenbaumchaussee 138 bekomme ich den Umgang der Betreuerinnen mit den Kindern im kleinen Garten mit. Entweder liegen die Betreuerinnen im Liegestuhl, unterhalten sich und kommandieren so nebenbei die Kinder herum. Auch eine Situation aus der Anfangszeit, wo eine Betreuerin einen schreienden Säugling auf dem Arm, diesen über lange Zeit nicht einmal angeschaut und/oder beruhigt hat, sondern nur ununterbrochen die größeren Kinder in fast keifendem Tonfall zurechtgewiesen hat. Von irgend einer pädagogisch geschulten Betreuung z.B. Mitspielen, Kümmern, Lachen, freundliches Erklären, habe ich noch nie etwas gesehen. Ich habe schon einmal neben einem Kindergarten gewohnt, hier bin ich entsetzt über den Umgang mit den Kleinen.
Unbekannt am 14.09.2016 (Antwort bearbeiten):

Wir sind auch seit ca 2Jahren im Sterni Park...auf der Homepage wird alles schön geredet was aber leider nicht so ist...die Kinder werden nicht regelmässig gewickelt...es passieren ständig Unfälle...diese ca 2 Jahre hat mein Kind 2mal einen Ausflug gemacht...der Garten hat kaum was zu Spielen...es sollen da über 100Kinder sein ...andauernt Personalwechsel...es wird nicht zum Wohle der kinder gearbeitet...die Erzieherin dürfen sich nicht mit den Müttern unterhalten da sie sonst ins Büro zu Leitung müsenund von der Leitung Druck bekommen...wenn sich Kinder streiten geht oft niemand da zwischen...die Leitung kann überhaupt keine Kritik ab...ich kann leider auch nix Gutes von der Kita Sterni Park BernerHeerweg Berichten
Robert am 15.11.2016 (Antwort bearbeiten):

Hey liebe Eltern, wir überlegen unser Kind beim Sternipark Tornquiststr. anzumelden. Bei einer Besichtigung hatten wir eigentlich einen guten Eindruck gewonnen. Gibt es bei dieser Einrichtung schlechte Erfahrungen?
James White am 01.12.2017 (Antwort bearbeiten):

Kenne diesen Träger jetzt nicht persönlich, aber man muss mal sagen dass man in Deutschland leichter Erzieher werden kann als Müllmann, man braucht faktisch keine fundierten Vorkenntnisse, keine Bildung, kaum Qualifikation etc.pp.
Was hier geschrieben steht habe ich mit meinen Kindern auch in zwei anderen privatwirtschaftlich organisierten Kitas erlebt.
Man darf nicht vergessen, das Geschäftsmodell KITA/Hort/Krippe ist kein selbstloses, die Träger wollen damit immer (auch) Geld verdienen.
auf obigen Beitrag antworten